Jutta Speidel

© Dirk Schliff

„Amaryllis“
Jutta Speidel, die erfolgreiche und für ihr soziales Engagement bekannte Schauspielerin, kommt als Autorin nach Weilheim. Sie präsentiert ihren ersten Roman „Amaryllis“, die bewegende Biografie von Valerie, die davon träumt, als Artistin in der Zirkuswelt berühmt zu werden.

Die Münchner Initiative HORIZONT wurde 1997 von Jutta Speidel gegründet und engagiert sich für Mütter und Kinder ohne festen Wohnsitz sowie sozial benachteiligte Familien.

HORIZONT betreibt zwei Häuser mit sicherem Wohnraum sowie Beratung, Betreuung und Förderung entlang der gesamten Bildungskette. Das Ziel ist, den Familien Chancen auf einen Neubeginn und gesellschaftliche Teilhabe zu geben.

Im HORIZONT-Schutzhaus erhalten jährlich etwa 100 betroffene Mütter und Kinder Wohnraum auf Zeit und ganzheitliche Betreuung unter einem Dach. Ein Fachteam sorgt dort rund um die Uhr für die Bewohner*innen. Darüber hinaus gibt es ein zweites integratives Haus: Das HORIZONT Haus Domagkpark ist dauerhaftes Zuhause für 48 benachteiligte Familien. Es versteht sich als Ort der Begegnung mit vielen soziokulturellen Angeboten, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der Bau eines dritten Hauses ist bereits in Planung.

Wie in anderen deutschen Städten steigt auch in München die Zahl der Wohnungslosen seit Jahren stark an: Laut Münchner Sozialreferat sind mehr als 11.000 Menschen ohne feste Bleibe (November 2023). Wohnungslose Mütter und ihre Kinder leiden in besonderer Weise, weil sie meist häusliche Gewalt erfahren haben. Somit ist die Arbeit von HORIZONT wichtiger denn je.

Für das intensive Engagement ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen.

www.horizont-muenchen.org