Susan Enders & Karin Knöthig

14-07-17 11:00 - 12:00

Piepsi die Waldmaus – Abenteuer in der Au“

Acht Geschichten (jeweils ca. 10 min Vorlesezeit) erzählen von dem Mäusejungen Piepsi, der in der Weilheimer Au gemeinsam mit seinem Freund Freddy der Ratte Abenteuer erlebt. Sie retten das Kaninchenbaby der Familie Hoppel aus den tosenden Fluten des Bächleins, sie lernen Hektor den vegetarischen Hecht kennen und helfen ihm durch eine List, den gefürchteten Angler vom Weiher zu vertreiben, sie überzeugen den Zahnarzt Doktor Biber davon, dass Ratten nicht böse sind, nur weil sie anders aussehen und sie schaffen es gemeinsam, Ratten und Mäuse in der Au nach jahrzehntelangen Streitigkeiten wieder zu vereinen.

Das Buch ist für Kinder von ca. vier bis acht Jahren zum Vorlesen und selber lesen geeignet. Es soll ihnen ein lustiger, spannender und lieber Begleiter sein, fernab von Superhelden und Megamonstern. Spielerisch wird den Kindern gezeigt, dass jeder gleich viel wert ist, egal ob groß oder klein, egal welche Farbe sein Fell hat.

 

Susann Enders, geb.Funke

Autorin

wurde 1967 in Quedlinburg geboren. Seit 1993 arbeitet sie als OP-Schwester, 20 Jahre davon in der

BG Unfallklinik Murnau.

Nach einer klassischen Gesangsausbildung bei Bennie Gillette in München trat sie mit ihrem Jazz-Quartett mehrfach in Deutschland und Italien auf.

Im Jahre 2008 entstand das Musikkabarett und die CD „Worte mit Biss“ mit Liedern und Texten aus eigener Feder.

2009 referierte sie an der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema „Meine Arbeit-Mein Leben“

Das Kinderbuch „Piepsi die Waldmaus – Abenteuer in der Au“, ihre erste literarische Veröffentlichung, erschien 2011 beim Ohetaler Verlag.

Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie im oberbayerischen Weilheim. (www.susann-funke.de)

Karin Knöthig – Illustratorin

wurde 1968 in Gießen geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie Chemie in Karlsruhe. Zeichnen, Malen und plastisches Gestalten erlernte sie berufsbegleitend.

Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt auf Cartoons und Illustrationen.

Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern im oberbayerischen Weilheim.