Michael Knabe


Michael Knabe war 1985 bis 1992 Zwischendurch-Weilheimer, bevor ihn Studium und Beruf wieder hinaus in die Welt führten. Nach Stationen u.a. in Regensburg, Glasgow und Bad Homburg lebt er mit Frau und Kind bei Freiburg, wo er als Psychotherapeut arbeitet.

Noch immer erinnert er sich gern an seinen Deutschlehrer Thomas Schröer. Der gab mit aufrichtiger Begeisterung seine Liebe zur Sprache weiter, verhalf ihm zu einem Schreibseminar bei Walter Kempowski und brachte ihn in der Jury des Weilheimer Literaturpreises unter. Doch gegen das Bücherregal seines Sohns, in dem meterweise Fantasy lagerte, konnte er auch mit engagiertestem Deutschunterricht nichts ausrichten. Obwohl Michael Knabe unter der Schulbank Faustus-Comics zeichnete, ging er an die Phantastik verloren.

In seinen Büchern finden sich keine Zauberer, Elfen oder magischen Ringe. Stattdessen erzählt er vom jähen Sturz der Superreichen, finsterem Verrat und dem zähen Versuch, den Gewaltherrschern Recht und Gesetz entgegenzuhalten.

2019 erschien sein Roman »Shevon«, der erste Band der Chroniken um den Flüchtling Shevon al Yontar. »Ishabel«, der zweite Band, folgte im Dezember 2020.

Michael Knabe liest aus seinem Buch »Ishabel«.

Das Königreich Sabinon ist nach einer Epidemie entvölkert, sein Herrscher todkrank. Er will seine Tochter Ishabel gegen ihren Willen verheiraten, um die Thronfolge des Königreichs zu sichern. Wenn Ishabel ihre Heimat gegen die machtgierigen Intriganten am Königshof schützen will, muss sie mit der Hilfe des Flüchtlings Shevon al Yontar nicht nur eine feindliche Invasion aufhalten, sondern auch einen Verräter in den eigenen Reihen enttarnen.