Josef Bader

Wilderergeschichten.

Dieses im Garmischer Verlag Adam erschienene Buch traf in der Vorweihnachtszeit 1994 einen Nerv: Innerhalb weniger Wochen war die erste Auflage ausverkauft – kein Wunder bei ca. 400 Namensnennungen. Eine zweite folgte und danach war das Buch nur noch antiquarisch erhältlich.

27 Jahre später hat sich der Münchner Allitera Verlag dieses regionalhistorischen Recherche-Juwels angenommen, es in enger Zusammenarbeit mit dem Autor noch einmal aufpoliert und in neuer Ausstattung herausgebracht. Zusätzlich gibt es eine traurige, aber wichtige Liste: Todesort und -umstände von 62 armen Seelen, die im Werdenfelser Land und Umgebung im Zusammenhang mit der Wilderei ihr Leben lassen mussten.

133 Wilderergeschichten hat Josef Bader zusammengetragen mit Hilfe von vielen Zeitzeugen und mit Blick auf die damaligen, oft dramatischen Zeit- und Lebensumstände vor dem Vergessen bewahrt.

Die Zeitachse reicht dabei vom 16. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg; sorgfältig recherchiertes Archivmaterial ergänzt die teils tragischen, teils heiteren Anekdoten. Herausgekommen ist nicht nur ein wertvoller soziokultureller Beitrag zur Heimatgeschichte, sondern auch ein spannendes Leseerlebnis.