Dr. Joachim Heberlein

„Gar manches sieht sich anders an, wenn man darüber lachen kann! – rund um die Mariensäule“ war einmal in einer der insgesamt 1.682 Ausgaben von Christian Bucks wöchentlich erscheinender Glosse „Rund um die Mariensäule“ zu lesen. Wie gut täte dies manchmal auch heute, wenn man nicht alles mit einem gwamperten Ernst nehmen täte!
Bucks Glosse begeisterte nicht nur die reiferen Semester der Zeitungsleser, sondern von Jugend auf auch den heutigen Stadtarchivar.

Bekannt für seine pointierten Betrachtungen, seinen feinsinnigen Humor und seine teils valentinesken Gedanken, schuf Christian Buck zeitlose Literatur. Wenn auch knapp 26 Jahre seit seinem Tod vergangen sind, so bleibt vieles, was er damals zu Papier gebracht hat, nach wie vor gültig.

Das Besondere, das viele seiner Gedichte und Geschichten auszeichnet, ist die tiefe Liebe zur Heimat – in der dauerhaft zu leben leider nicht jedem gegönnt ist. Und diese Liebe zur Heimat ist bei Buck nicht sentimentale Verklärung, sondern stets auch mit dem Aufruf verbunden, sich für sie einzusetzen. Darin stimmen der Autor und der Vortragende tief überein.

Daher ist es Dr. Joachim Heberlein ein Anliegen, Christian Bucks Werke immer wieder zu Gehör zu bringen, vor allem auch für jene, die ihn nicht mehr persönlich kennen lernen durften.

Christian Buck

  • 1921 in München † 1996 in Weilheim i.OB
    Volksschullehrer, 1972 – 1982 Rektor der neu gegründeten Hardtschule in Weilheim i.OB
    Autor mehrerer Bücher, die ein breites Spektrum umfassen, von der Heimatgeschichte über Mundartdichtung bis zu moderner Prosa und Lyrik; Autor historischer Bühnenstücke
    Träger des Goldenen Ehrenringes der Stadt Weilheim i.OB

Joachim Heberlein

  • 1977 in Weilheim i.OB
    Stadtarchivar (seit 2017), Obmann des Heimat- und Museumsvereins Weilheim und Umgebung e.V.
    Interessiert sich bereits seit Kindheit für die Geschichte seiner Heimatstadt und deren Umgebung.
    Nach dem Studium von Kunstgeschichte (M.A.) und Kath. Theologie (Dipl.) Promotion in Bayerischer Kirchengeschichte (zum Weilheimer Heilig-Geist-Spital).
    Verfasser der monatlich im Weilheimer Tagblatt erscheinenden „Weilheimer G´schichte(n)“