Anja Janotta

Anja Janotta, Autorin und Journalistin, Jahrgang 1970, verheiratet, zwei Kinder, lebt in der Nähe von München.

.Meine Kindheit habe ich in Algerien und Saudi-Arabien verbracht. Dort entstanden schon erste Kinderbücher auf meiner Schreibmaschine. Es dauerte nur unwesentlich länger, bis mein Märchen aus 1001 Nacht wahr wurde und ich tatsächlich Autorin geworden bin. Vorher habe ich einen kleinen, einen etwa 30 Jahre langen Umweg über den Journalismus eingeschlagen und schreibe heute noch gern Reportagen, Interviews und Hintergrundbeiträge. Vor allem über digitales Marketing, über Vertriebsstrategien, Marken und Karrierethemen durfte ich in der jüngsten Zeit berichten.

Vor ein paar Jahren nahm ich zudem das literarische Schreiben wieder auf. Nach dem Erstling, der  Linkslesestärke (2015, cbt)  sind bislang noch sechs weitere Bücher  erschienen. Mittlerweile habe ich auch das Lesen für mich entdeckt – Lesungen machen mir mindestens ebenso viel Spaß wie das Schreiben.

Mir persönlich sind Lesungen lieber, in denen nicht nur ich, sondern auch meine Zuhörer kräh-ah-tief sind. Aus den Linkslese-Büchern lese ich erst ein Kapiert-L vor, bitte dann aber die Kinder nach vorn und lasse sie an der Tafel mit Sprache spielen. Wie Mira verdrehen wir Märchentitel und Schulregeln, finden wir unsere eigene Schreibweise für Fremdwörter und malen Reh-Busse

Zum Buch

Linkslesestärke

Mira hat eine Rechtschreibschwäche, oder besser: Linkslesestärke. Dumm, dass sie sich außerdem so Paar-tut keine Namen merken kann und andere lieber die „Anstreberin“ oder den „Tröstebusen“ nennt. Als nebenan ein Mädchen mit anhimmelblauen Augen einzieht, glaubt Mira, ihre „zukünftig beste Freundin“ gefunden zu haben. Aber die „Fiese“ schnappt sie ihr weg und macht Mira der Klasse das Leben schwer. Immer tiefer gerät Mira in einen Mobbing-Strudel. Mit viel Tempo-rammend, Wortwitz und Hilfe in letzter Sekunde kann Mira dem ganzen Zier-Kuss ein (gutes) Ende bereiten!

Bei dieser Veranstaltung ist viel Spaß für Groß und Klein garantiert