Helmut Hornung

Helmut Hornung, Jahrgang 1959, war nach Beendigung seines Studiums der Anglistik und Germanistik erst Volontär und danach zehn Jahre Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Im Jahr 2000 wechselte Hornung an die Pressestelle der Max-Planck- Gesellschaft und arbeitet seitdem als Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins MaxPlanckForschung. Seit Anfang der 1980er-Jahre pflegt er seine Spezialgebiete Astronomie und Raumfahrt. Zu diesen Themen verfasste er bisher weit mehr als tausend Artikel für Zeitungen und Zeitschriften und hielt hunderte Vorträge an Schulen, Volkshochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Helmut Hornung hat bisher fünf Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Das neueste ist im Herbst 2014 unter dem Titel Wunderbarer Sternenhimmel (Anaconda Verlag) erschienen. Hornung wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie dem VFR-Raumfahrtpreis ausgezeichnet.

Seit 1985 ist Hornung, der mit seiner Frau und zwei Kindern im oberbayerischen Weilheim lebt, Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Seit 2013 ist er zudem Erster Vorsitzender der Volkshochschule Weilheim.